4dflexiplat
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Optimierte Durchlaufzeiten bei der Wintersteiger AG

Bei der Wintersteiger AG werden an einem Standort Maschinen für drei völlig verschiedene Sparten produziert: Von kleinen Skibearbeitungsmaschinen über Bandsägen bis hin zu großen Mähdreschern für die Pflanzenzucht und -forschung. Eine große Herausforderung dabei ist das begrenzte Platzangebot bei Wintersteiger, denn der Standort befindet sich mitten im Stadtgebiet und beherbergt Büros sowie einen Produktionsbereich mit mechanischer und spanloser Fertigung, Endmontage und Ausfertigung.

Nur wenige Produkte werden in Serie gefertigt. Die meisten Aufträge sind durch kleine Losgrößen mit einer großen Teilevielfalt gekennzeichnet. Das Material wird zum einen direkt aus der Fertigung angeliefert, zum anderen per Lkw aus dem wenige Kilometer entfernten Lager. Sämtliche Teile fließen bei der Produktionslogistik zusammen, wo sie für die Endmontage individuell pro Takt zusammengestellt werden. Kleinste Befestigungsteile müssen daher zusammen mit empfindlichen Elektronik-Bauteilen und großen Schutzblechen angeliefert werden, und zwar auf möglichst kleiner Fläche.

Für sperrige Teile kamen in der Vergangenheit meist Paletten zum Einsatz, die jedoch vor allem bei beschichteten und sperrigen Teilen Transportschäden verursachten. Bei der Anlieferung entstand stets ein großer Flächenbedarf. Ferner war die Anordnung der Bauteile unübersichtlich und die Entnahme langwierig. Das gestiegene Auftragsvolumen führte zu zunehmenden Platzproblemen in der Montage. Zudem sollten die Grundsätze der Produktionslogistik bei der Wintersteiger AG durchgängiger umgesetzt werden: Alles auf Rollen, kein Verpackungsmaterial in der Montage, Trennung von wertschöpfenden und nicht wertschöpfenden Tätigkeiten.

Im Rahmen eines Optimierungsprojektes wurden zunächst in der Fertigung 4Dflexiplat-Plattformwagen für den Transport zwischen den einzelnen Bearbeitungsstationen implementiert. Die Plattformwagen werden je nach Bedarf und ohne großen Zeitaufwand mit Stehern oder Tischbügeln umgebaut, so dass sie in allen Bereichen universell einsetzbar sind.

Zwischen den Arbeitsgängen werden insbesondere Bleche hochkant auf Plattformwagen gelagert, wodurch im Pufferlager weniger Platz benötigt wird und die Kommissionierung ohne Stapler sowie höchst ergonomisch erfolgt. Die Transportzeiten konnten erheblich gekürzt werden. Mittlerweile kommen 4Dflexiplat-Wagen auch in der Montage zum Einsatz, wo sie die Paletten zunehmend ersetzen.

In Bereichen mit Serienfertigung wird der 4Dflexiplat mit standardisierten Aufbauten verwendet, so dass die kommissionierten Teile übersichtlich und auf ergonomischer Arbeitshöhe bereitgestellt werden. Auch fertige Vormontagen werden auf 4Dflexiplat-Wagen für den staplerlosen Transport zum nächsten Arbeitsgang bereitgestellt.

Durch die getroffenen Maßnahmen wird nun weniger Zeit für die Suche und Entnahme der angelieferten Materialien benötigt, was wertschöpfenden Tätigkeiten zugutekommt. Die Zwischenlagerung von Teilen wurde vereinfacht, das Material muss seltener umsortiert werden, wird beim Transport kaum noch beschädigt und ergonomisch bereitgestellt. Die 4Dflexiplat-Wagen leisten nach einhelliger Meinung einen großen Beitrag zu einem effizienten Materialfluss, was sich bei der Wintersteiger AG in kürzeren Durchlaufzeiten und einer Qualitätssteigerung bemerkbar macht.

Als weiterer Schritt wurden einzelne Wagen mit Deichseln ausgestattet, so dass die Materialbereitstellung in der Montage zukünftig mit einem Routenzug erfolgen kann, was wiederum die Transportzeiten verkürzt und Kapazitäten erhöht.