4dflexiplat
  • de
  • en

Unterstützung der Intralogistik beim Sondermaschinenbauer KOCH

Die KOCH Pac-Systeme GmbH bietet innovative Technologie in Kombination mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet des Sondermaschinenbaus. Seit über vier Jahrzehnten entwickelt das mittelständische Unternehmen aus dem Schwarzwald individualisierte Maschinenlösungen für das Verpacken unterschiedlichster Produkte in transparente Hartblister.

KOCH verfügt über ein breit gefächertes Produktportfolio für die Anwendungsfelder Medizintechnik, Kontaktlinsen sowie Konsumgüter. Seit Mai 2017 wird das Thema Industrie 4.0 – Digitalisierung im Sondermaschinenbau – mit der Marke KOCH K 4.0 angegangen. Neben einer eigenen Smart-App existieren Angebote rund um das Thema Service, wie z. B. ein neuer Ersatzteilkatalog online oder eine interaktive Servicebrille.

Das Unternehmen ist erfolgreich und expandiert, so dass interne Strukturen fortlaufend angepasst und optimiert werden müssen. KOCH suchte diesbezüglich nach einer Möglichkeit, die Intralogistik in den Fertigungsprozessen übersichtlicher und einfacher zu gestalten, so dass Suchzeiten und Materialbeschädigungen verringert werden konnten. Durch einen Besuch auf der LogiMat in Stuttgart entstand ein persönlicher Kontakt zu KMK Miller. Der 4Dflexiplat war bereits bekannt, da ein Kooperationspartner diesen bereits nutzte und Vertreter der Fa. KOCH diesen im Einsatz beobachten konnten.

KMK Miller stellte einen Musterwagen für einen internen Versuch zur Verfügung, so dass ein kompletter Arbeitsablauf simuliert werden konnte. Die Mitarbeiter empfanden das Arbeiten mit dem 4Dflexiplat als äußerst hilfreich. Hervorgehoben wurde, dass das Transportgestell flexibel einsetzbar und das Umrüsten der Wagen gänzlich unproblematisch war. Zudem ermöglichte der 4Dflexiplat eine ergonomische Arbeitsweise. Der Materialfluss gestaltete sich als sehr übersichtlich und strukturiert. Die exakte Lokalisierung des Materials wurde zusätzlich durch eine Scannung möglich. Für die Zukunft plant KOCH, einen Routenzug für die Kommissionier einzusetzen. Des Weiteren soll der 4Dflexiplat auch noch anderweitig genutzt werden, zum Beispiel mit einem Gestellbau. Der 4Dflexiplat überzeugte die Verantwortlichen auf ganzer Linie, so dass das modulare Transportgestell auch in Zukunft eine wesentliche Rolle für die Intralogistik von KOCH spielen wird.