4dflexiplat
  • de
  • en

GROB-Gruppe setzt 4Dflexiplat ein

Miller Report 2/2015

Die GROB-Unternehmensgruppe, ein führender Hersteller für Bearbeitungszentren mit Hauptsitz in Mindelheim, startete im Jahr 2013 ein umfassendes Programm, um Produktionsprozesse zu optimieren.

Aufgrund einer 300-prozentigen Steigerung der Warenbewegungen innerhalb von nur zwei Jahren bildet die Effizienzsteigerung der Intralogistik ein zentrales Thema in dem 4.500 Mitarbeiter zählenden Unternehmen. Speziell hier musste ein intelligentes Konzept gefunden werden, um die Baugruppen, die aus den Vormontagen angeliefert wurden, auf der bestehenden Fläche in der Endmontage abzuarbeiten. Nach umfangreicher Marktrecherche wurde die GROB-Gruppe auf den 4Dflexiplat aufmerksam. Sehr schnell wurden die Vorteile erkannt, die der 4Dflexiplat in der Anwendung bietet.

Die Einführung wurde beschlossen. In der Folge konnten die Durchlauf- und Endmontagezeiten bei GROB nachhaltig verbessert werden. Der hierüber generierte „Return on Investment“ wird durch die hohe Flexibilität des Transportwagens ergänzt, da dieser nach dem Produktlebenszyklus ab- oder umgebaut werden kann.

Seit Einführung der neuen Transportwagen konnte sich in der Endmontage wieder intensiv den Wertschöpfungsprozessen gewidmet werden und nicht länger der Suche und dem Sortieren von Material. Zudem profitieren die Mitarbeiter davon, dass der Materialtransport auf Arbeitshöhe erfolgt, so dass der 4Dflexiplat auch maßgeblich zu einer rückenschonenden und ergonomischen Arbeitsweise beiträgt.