4dflexiplat
  • de
  • en

Baugruppenkommissionierung

Projekt Kautex Maschinenbau: 4Dflexiplat sorgt für hohe Flexibilität und Übersichtlichkeit

Bei der Firma Kautex Maschinenbau finden kontinuierlich Aktivitäten statt, um die Effizienz der Prozesse und die Qualität der Produkte weiter zu entwickeln. Hierbei greift das Unternehmen auch auf externe Spezialisten zurück. Im Zuge eines extern organisierten Workshops „Logistik Baugruppenkommissionierung“ wurde Kautex auf den 4Dflexiplat aufmerksam.
In einem bald darauf stattfindenden Beratungsgespräch zeigte KMK Miller die Möglichkeiten mit dem 4Dflexiplat auf: Prozesse durch gezielte Materialbereitstellung transparent zu machen und dabei optimale Flexibilität zu behalten.
Gemäß dem Spruch „Probieren geht über Studieren“ bezog Kautex erste Set-Wagen-Entwürfe, um die Optimierungsmöglichkeiten abteilungsübergreifend testen und evaluieren zu können. Die Ziele lagen in der Verbesserung der Übersicht (transparente Materialbereitstellung), der Reduzierung des Suchaufwands durch die Montage und die Verbesserung der Ergonomie. Das Testfeld für den 4Dflexiplat bildete die Optimierung in der KBB-Baureihe.

Hier standen insbesondere die Verbesserung der Wagenhöhe (Ergonomie) und die schräge Anordnung für das schnellere Finden von Teilen und Werkzeugen im Fokus.
Da bei Kautex das Optimierungsmanagement eine Aufgabe der Abteilungsverantwortlichen ist, wurden die betroffenen Abteilungen Lager sowie Kommissionierung und Montage von Beginn an eingebunden. In diesen wurden bis dahin vorwiegend Paletten und einfache Rollwagen eingesetzt. Konkret wurde sukzessive an der Übersichtlichkeit für die Montage gearbeitet. Parallel sollte eine Verbesserung des Kommissionierbereichs für die Befüllung und bei Rücknahme der leeren Set-Wagen erreicht werden, weil die Ablagestellen und Behälter dauerhaft mit Baugruppeninformationen beschriftet werden sollten.

Mit dem Einsatz des 4Dflexiplat entstand innerhalb eines halben Jahres ein nachhaltiges Organisationssystem, das auf Paletten oder einfachen Rollwagen nicht realisierbar gewesen wäre. Für die Weiterentwicklung der Prozesse stehen bei Kautex künftig flexible Transportmittel zur Verfügung.

›› Firmenporträt