4dflexiplat
  • de
  • en

4Dflexiplat für PistenBullys

Zwei neue 4Dflexiplat-Konfigurationen für Optimierungsprojekt bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG

Weltweit steht die Kässbohrer Geländefahrzeug AG für äußerst innovative und höchst zuverlässige Pistenfahrzeuge. Eine besondere Erfolgsstory schreiben dabei die Pistenbullys des in Laupheim ansässigen Unternehmens. Seit Jahrzehnten sind sie auf unzähligen Skipisten und im alpinen Terrain dieser Welt im Einsatz. Hinter der herausragenden Qualität „Made in Germany“ verbirgt sich eine enorm fortschrittliche Fertigung, die wie die PistenBullys selbst, auf optimale Leistung ausgerichtet ist. 

Im Rahmen eines Optimierungsprojekts setzte sich Kässbohrer das Ziel, bei der PistenBully-Produktion auf eine Mixed Model Linie umzustellen und die Vormontagen auszutakten. Hierfür waren jedoch u. a. standardisierte, flexible Transportwagen erforderlich, um die starre Materialbereitstellung auf Paletten abzulösen. Die erforderliche Lösung wurde gemeinsam in einem Workshop erarbeitet. Als Ergebnis wurden zwei 4Dflexiplat-Konfigurationen entwickelt:
Typ 1 zur auftragsbezogenen, ergonomischen und übersichtlichen Bereitstellung von Schlauch- und Hydraulikleitungen. Die Gestelle werden vom Lieferanten direkt bestückt und mit dem Routenzug an die Linie gebracht.
Typ 2 zur Bereitstellung der Räder, die nun direkt und ohne nochmals manuell bewegt zu werden, mit der Hebehilfe des 4Dflexiplat-Wagens am Fahrwerk montiert werden können. Zuvor wurden die Räder auf Paletten gestapelt angeliefert und mussten erst händisch sortiert werden.

Insgesamt konnte durch den Einsatz der beiden 4Dflexiplat-Transportwagen die Fertigung effizienter und auch ergonomischer gestaltet werden. Michael Sachs, Business-Development-Manager für den 4Dflexiplat bei den KMK Metallwerken zeigt sich hochzufrieden: „Erneut ist es uns gelungen, einen Global Player wie Kässbohrer mit unserer intelligenten Intralogistik-Lösung 4Dflexiplat wirkungsvoll und nachhaltig zu unterstützen.“